Beiträge unserer Stadträte im Fellbacher Stadtanzeiger

Tue Gutes und rede darüber

Ralf Holzwarth im Fellbacher Stadtanzeiger vom 26. Juli 2023

Was der Shitstorm in den sozialen Medien ist, ist der urschwäbische Bruddelanfall auf der Straße beim persönlichen Austausch zu so bewegenden Themen wie Tower, Nilgans, Radschnellweg oder Eisbahn. Dampf ablassen mag manchmal der Gesundheit zuträglich zu sein. Gesundheitsfördernd kann aber auch sein Dinge lobend zu erwähnen. Hier in Württemberg, wo das Nicht-Schimpfen schon als höchstes Lob gilt ist das fast ein verwegener Gedanke. Ich will Sie trotzdem dazu einladen, das anhand von drei Beispielen der jüngeren Fellbacher Vergangenheit zu tun.

Da wäre erstens die Fertigstellung des Projektes Wiesenäcker der städtischen Wohn- und Dienstleistungsgesellschaft (WDF). Nahezu in Rekordzeit und dazu noch innerhalb des Budgets wurden 34 förderfähige Wohnungen und 72 Obdachlosenapartments erstellt. Energetisch wurde das zusammen mit den Stadtwerken so gut umgesetzt, dass sogar der KfW40-Standard erreicht und dazu noch ein tolles Sozialmanagement umgesetzt wird.

Zum zweiten wäre da die Fertigstellung der Maicklerschule innerhalb des Kostenrahmens. Auch wenn manchem die dunkle Fassade nicht gefällt. Spätestens wenn man einen Blick ins Innere geworfen hat, wünscht man sich hier nochmal Grundschüler sein zu dürfen. Zudem wird die Clusterschule auf absehbare Zeit zur Ganztagsschule, was ein weiterer wertvoller Beitrag für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist.

Das gilt auch für das dritte Beispiel. Der TSV Schmiden hat sich bereit erklärt beim Bauprojekt Gustav-Werner-KiGa/Kita bei der Trägerschaft für die evang. Kirchengemeinde Schmiden-Oeffingen in die Bresche zu springen. Eine KiTa mit Sportprofil tut uns in Fellbach in Zeiten der Bewegungsarmut sicherlich gut.  Konstruktive Kritik darf auch weiter gerne sein, ist sogar hilfreich. Aber bitte das Loben nicht vergessen. Das tut den anderen und auch für sich selbst ab und zu gut.