Haushaltsrede 2024

Überarbeitung der Vereinsförderrichtlinie

In mehreren Workshops haben Vertreter aus allen Fraktionen bzw. Gruppierungen die Vereinsförderrichtlinie überarbeitet. Martin Oettinger hat dazu für die FW/FD-Fraktion in der Gemeinderatssitzung am 5. April 2022 Stellung genommen.
Tagesordnungspunkt Ö5 – Überarbeitung der Vereinsförderungsrichtlinie – Beschluss des Richtlinienentwurfes zur Weiterarbeit und Anhörung der Vereine

Es gilt das gesprochene Wort !

Sehr geehrter Herr EBM Berner,
sehr geehrter Herr Gugeller-Schmieg,

die Förderung und Unterstützung der Vereinsarbeit und ähnlich geprägten Institution mit sozialem und gesellschaftlichem Mehrwert haben in Fellbach eine lange und gute Tradition. Sie gehört mit zu den wichtigste und sinnvollsten Freiwilligkeitsleistungen unserer Stadt. Das vielfältige und gut aufgestellte Vereinsangebot ist Zeugnis dafür. Im Frühjahr 21 begann auf Workshop-Basis die nun im Entwurf vorliegende Überarbeitung der Vereinsförderrichtlinien. Primäres Ziel war es den Zugang zur Förderung vor allem für kleinere, bisher nicht geförderte Vereine und Institutionen zu ermöglichen. Weiter sollte die Überarbeitung zu klareren, verständlicheren und verwaltungsärmeren Richtlinien führen.

Beides ist mit dem nun vorliegenden Entwurf gelungen. Dafür möchten wir uns bei Ihnen Herr Guggeler-Schmieg und auch bei Ihnen Herr Berner bedanken. Persönlich bedanken möchte ich mich für den oft kurzen „Dienstweg“ und bilateralen Austausch.
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Die Workshop Zeit war beeinflusst von zum teil nicht vorhersehbaren Ereignissen im Land aber auch in der Welt. Der ganze Prozess wirkte daher manchmal etwas holprig und zeitlich zu ambitioniert. Zudem sorgte die abschließende Betrachtung der finanziellen Auswirkungen für die einzelnen Vereine für weiteren Gesprächs und Klärungsbedarf.

Neben den vielen Vereinen, welche durch die Überarbeitung zurecht profitieren, gibt es auch einige Vereine für welche dies nicht zutrifft. Diverse Gründe führen für diese Vereine nach aktuell vorliegendem Entwurf zu einer finanziellen Verschlechterung. Gesunkene Mitgliederzahlen während der Pandemie wirken sich ebenfalls negativ auf die Förderung aus, unabhängig von dieser Überarbeitung. Deshalb halten wir es für wichtig jetzt mit den Vereinen in Gespräch zu gehen. Offen und transparent auch mit dem Blick auf die individuelle und aktuelle Situation des Vereins.
Wie der Name schon sagt – Geht es um die Förderung der Vereinsarbeit!
Im „Großen“ wie auch im „Kleinen“, im sportlichen, musischen, kulturellen und sozialen.

Mit dem vorliegenden Entwurf wird uns dies besser und zielgenauer
gelingen als zuvor.