Beiträge unserer Stadträte im Fellbacher Stadtanzeiger

Fellbacher Geschichte(n)

Martin Oettinger im Fellbacher Stadtanzeiger vom 1. März 2023

In diesem Jahr feiern wir das 50-jährige Jubiläum der Eingemeindung Schmidens mit Fellbach. Mit einer überzeugenden Mehrheit von 59,5 Prozent entschieden sich die Bürger und Bürgerinnen Schmidens im Juli 1972 für einen Zusammenschluss mit Fellbach im Jahr 1973.

Denkbar knapp mit 51,9 Prozent fiel im selben Zeitraum noch die Entscheidung Oeffingens gegen einen Zusammenschluss aus. Dies wurde jedoch im Dezember 1973 mit einer Vereinbarung zur freiwilligen Eingliederung Oeffingens im Jahr 1974 nachgeholt. Womit wir uns im nächsten Jahr auf ein weiteres Jubiläum freuen können. Rückblickend und vielleicht auch entgegen dem damaligen Zweifel, sind die Zusammenschlüsse richtige und wegweisende Entscheidungen für unser heutiges Fellbach gewesen. Ohne ihre Individualität oder ihr Zusammengehörigkeitsgefühl verloren zu haben, bilden die drei Ortsteile heute ein starkes und selbstbewusstes Fellbach. Sinnbildlich dafür ist das vielfältige Vereins- und Kulturangebot in den
einzelnen Stadtteilen. Auch der Erhalt der beiden Stadtteilrathäuser spiegelt dies wider. Die Stadtverwaltung kann gemeinsam mit dem Gemeinderat die Rahmenbedingungen festlegen. Erfüllen mit Leben können wir das alle nur gemeinsam. Vom ehrenamtlichen Engagement bis hin zum persönlichen Konsum und Einkaufsverhalten. Mit nachhaltigem und lokalem Blick füllen wir den Begriff „lebenswerte Innenstädte“ mit mehr Inhalt als jede andere Maßnahme es tun kann.

Unsere FW/FD-Fraktion bekennt sich uneingeschränkt dazu. Das gilt für Oeffingen, Schmiden, Fellbach und natürlich auch das „Lindle“, welches mit seinem 90-jährigen Bestehen in diesem Jahr ebenfalls ein rundes Jubiläum feiert.