Beiträge unserer Stadträte im Fellbacher Stadtanzeiger

Zeitenwende

Heike Härter-Holzwarth im Fellbacher Stadtanzeiger vom 11.01,2023

Zeitenwende war das Wort des Jahres 2022. Wie sich die Zeiten verändert haben, konnten wir im vergangenen Jahr spüren: Energiekosten, Inflation, Lieferengpässe und steigende Zinsen sind die dicksten Brocken. Was bedeutet die Zeitenwende für uns in Fellbach? Die Haushaltsberatungen für 2023 haben gezeigt, dass die Zeit für große Sprünge und vermeintliche Vorzeigeprojekte vorerst vorbei ist. An der einen oder anderen Stelle werden wir Einschränkungen in Kauf nehmen oder gar Verzicht üben müssen. Dennoch sollten wir alle diese Krise(n) als Chance(n) begreifen. Krise bedeutet ohnehin ‚Entscheidung‘. Was ist wichtig, was dringend oder eher unwichtig?
Sparen, priorisieren, auf das Wesentliche konzentrieren und umdenken sind die Leitplanken für das Handeln in Verwaltung, Gemeinderat und Bürgerschaft. Es gilt nun kreativ zu sein, nachhaltige Ideen zu entwickeln und Planungen zu entwerfen, die sich ggf. auch in Etappen umsetzen lassen.
Was mich dabei umtreibt ist die Frage, wie sich diese Zeitenwende auf unser gemeinsames Miteinander auswirkt. Die Kunst wird sein, respektvoll zu bleiben, alle mitzunehmen und ein Auge darauf zu haben, dass niemand auf der Strecke bleibt. In Zeiten wie diesen zahlen sich die bewährten sozialen Strukturen und die hervorragende Ehrenamtskultur Fellbachs aus. Gerade in den Vereinen lernen wir, wie wichtig das gemeinsame Tun ist – egal ob beim Musizieren im Orchester, im Sport in einer Mannschaft oder beim Vereinsfest. Fellbach hält auch in der Zeitenwende zusammen.