Wiesenäcker

Bezahlbar, klimafreundlich, innovativ

Diese drei Attribute stehen sinnbildlich für das Bauprojekt Wiesenäcker, das die Wohn- und Dienstleitungsgesellschaft Fellbach (WDF) derzeit umsetzt. Anfang Januar 2023 konnten sich die Aufsichtsräte der WDF vom Fortschritt auf der Baustelle selbst ein. Da die WDF ein Unternehmen der Stadt Fellbach ist, setzt sich der Aufsichtsrat aus Mitgliedern des Gemeinderats und Oberbürgermeisterin Zull zusammen, die dem Gremium vorsteht. Begleitet wurde der Aufsichtsrat von Bürgermeister Johannes Berner, WDF-Geschäftsführer Herr Daniel Plaz, dem Bauleiter Herr Alex Reinhardt, dem Koordinator Herr Greis sowie Stadtwerke Geschäftsführer Gerhard Ammon.

Bereits beim Richtfest Mitte 2022 war positiv zu spüren, wie gut es auf der Baustelle vorangeht. Während man da nur den Rohbau sehen konnte, hatte man nun die Möglichkeit die weitgehend fertiggestellten Apartments des ersten Bauabschnitts zu besichtigen. Auf dem rund 4.975 m² großen Grundstück entstehen 34 öffentlich geförderte Wohnungen und 72 Obdachlosenapartments. Unter diesem Komplex werden sich außerdem 37 Tiefgaragenstellplätze befinden. Geplant war ursprünglich, dass die Apartments zum Jahresende bezogen werden können. Auch wenn sich der Bezug leicht um ca. 6 Wochen verzögert darf man feststellen, dass das Projekt mit unheimlichen Tempo vorangetrieben wird. Denn wenn man bedenkt, welche Verzögerungen es derzeit anderswo durch Lieferkettenprobleme und Ukrainekrieg gibt, dann kann man mit diesem leichten Verzug ganz gut umgehen. Die lokale Presse hat das zwar etwas anders bewertet. Wenn man bedenkt, dass zwischen ersten Überlegungen und Fertigstellung gerade mal zwei Jahre liegen, dann ist das einfach rasend schnell. Dies dokumentiert übrigens eine Webcam, die regelmäßig Fotos anfertigt. Es lohnt sich das genauer anzuschauen und eine kleine Zeitreise zu machen.

Nochmal zum Hintergrund warum die WDF für die Stadt Fellbach hier baut. Bei den Obdachlosenapartments kommt die Stadt einer rechtlichen Verpflichtung zur Unterbringung von Wohnungslosen nach. Hier sind ausreichend Quartiere vorzuhalten. Oft landen in solchen Wohnungen Menschen die in Not geraten sind, die auch gerne wieder in ein reguläres Mietverhältnis wechseln wollen jedoch aufgrund diverser Widrigkeiten hierbei unterstützt werden müssen. Für die Unterstützung wird in den Wiesenäckern auf professionelle Hilfe durch die diakonische Einrichtung Erlacher Höhe gesetzt. Sie verfügen über sehr gute Expertise im Kontext von Fragestellungen zu Wohnungsnot, Obdachlosigkeit und den damit verbundenen Themen.

Hinzu kommen öffentlich geförderte Wohnungen. Also bezahlbarer Wohnraum insbesondere für Familien – ein Thema von dem heute viele sprechen. Das ganze ist auch noch klimafreundlich umgesetzt. Dafür tragen die Stadtwerke Fellbach Verantwortung. Alles in allem ein gutes Gesamtpaket. An dieser Stelle sei den Verantwortlichen der WDF und ihren Partnern ausdrücklich gedankt.

Mehr Infos zum Bauprojekt Wiesenäcker gibt es unter https://www.wd-fellbach.de/de/Bauprojekte/Wiesenaecker/