Bau einer 3-Feld-Sporthalle

Stellungnahme von Ralf Holzwarth zur Vorlage 024/2024/1 Neubau einer 3-Feld-Schul- und Trainingshalle zwischen Gäuäckersporthalle I
und II
in der GR-Sitzung am 4.6.2024

Hinweis: es gilt das gesprochene Wort

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Zull,
(sehr geehrte Herr erster Bürgermeister Berner, )
liebe Kolleginnen und Kollegen, werte Gäste,

ich habe mal überlegt, welcher Begriff aus meinem sportspezifischen Vokabular für den bisherigen Verlauf des Projektes Neubau einer 3-Feld-Schul und Trainingshalle passen könnte. Beim Anblick auf die Vorlage mit all ihren Bezügen dachte ich Hängepartie passt ganz gut. Es wird aber dem jetzigen Ergebnis nicht gerecht und gehört auch eher zum Schach, wie zu den Sportarten, die künftig in der neuen Halle ihre Heimat finden sollen.  Verlängerung passt wahrscheinlich besser. Denn so wie es sich abzeichnet kommen wir nach einer solchen Verlängerung zu einem Erfolg zugunsten der Sporttreibenden in Fellbach, Schmiden und Oeffingen.

Unsere Fraktion freut es, dass wir endlich diesen wichtigen ersten Mosaikstein auf den Weg bringen. Denn als Ausweichquartier ist diese Halle ist die Grundlage, damit der aufgelaufene Sanierungsstau in den anderen Hallen angegangen werden kann.

Bei all der Freude, dass wir in Sachen Sporthallen endlich weiterkommen möchten wir ein paar Dinge ansprechen die weh tun.

• Da wären die Kosten. Mit unserem Antrag zum Haushalt 2024 hatten wir gebeten, die Kosten für Halle zu prüfen und mögliche Einsparpotenziale aufzuzeigen. Wir sind nach wie vor überzeugt, dass genannten Kosten geprägt sind von Unsicherheit in Folge der Preisdynamik durch die Ukraine-Krise. Zwischenzeitlich haben sich nach unserer Wahrnehmung die Materialpreise wieder entspannt, wenn auch auf einem etwas höheren Niveau als vor der Ukraine-Krise.
    Dass man preiswert Bauen kann zeigen die Beispiele in Murrhardt und Nellingen.
    Murrhardt: vergleichbare handballtaugliche Halle (allerdings nur mit Zweiteilung) für ca. 6 Mio
    Ostfildern-Nellingen: handballtaugliche Halle (nach DHB – 45 x 27m) für bis zu 950 Zuschauer inkl.  Nebenräumen für 14 Mio.
    Beide 2023 fertiggestellt!
  • Weh tut auch der zeitliche Verlauf. Uns ist bewusst, dass wir mit unserem Haushaltsantrag, die Kosten nochmals zu bewerten, einen Beitrag zur Verzögerung beigetragen haben. Vor dem Hintergrund, dass die Baukosten sich derzeit wieder zu beruhigen scheinen ist die Verlängerung im Hinblick auf die Kosten vielleicht sogar gut.

Nicht ganz so gut war der zeitliche Ablauf. Bei genauerer Betrachtung haben wir die Anforderungen der Sportvereine und Schulen erst am 16. April diesen Jahres konkretisiert. Sowohl mein Fraktionskollege Tom Seibold als auch ich hatten seit Oktober 2023 mehrfach darauf hingewiesen, dass die angestellten Planungen bzw. das Raumprogramm nicht deckungsgleich zur angedachten Nutzung der Vereine sind.

Erkenntnisse und Konsequenzen:
– es wurde zuerst ‚kleiner‘ geplant als eigentlich erforderlich
– dadurch Unschärfen bei den Planungs- und Kostenunterlagen im Herbst 2023
– Unzufriedenheit bei den potenziellen Nutzern, dem Gemeinderat und auch der Verwaltung

Deshalb habe ich mir mal überlegt, was wir daraus lernen könnten. Und das bitte ich als konstruktive Kritik zu verstehen.

1. Anforderungen sollten frühzeitig mit den potenziellen Nutzern geklärt werden. -> wir hätten uns 6 Monate sparen können!
    • Miteinander reden – gerne auch den Gemeinderat mit einbeziehen.
    • Methodische Absicherung der Prozesse – z.B. Requirements engineering für Anforderungen

Wie gesagt nur konstruktive Anregungen.

Abschließend vielen Dank an die beteiligten Ämter, die Sportvereine sowie die Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Fraktionen. Wir glauben, dass wir nun gemeinsam eine Lösung gefunden haben, mit der Sanierungen parallel zum Sportbetrieb durch Vereine und Schulen möglich sind.

Vielen Dank