Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2024

Liste für Gemeinderatswahl 2024 steht

Unser Verein „Freie Wähler/Freie Demokraten Fellbach“ nominiert Kandidatinnen und Kandidaten

Im Kontext von Wahlen gibt es immer wieder den Begriff des Superwahljahres. Gemeint ist die Anhäufung von mehreren Wahlen für politische Ämter und Gremien. Für das Jahr 2024 passt dieser Begriff für Fellbach wie die Faust aufs Auge. Es stehen die Wahlen für Oberbürgermeister, Baubürgermeister, Europa-, Regional-, Kreistags- und Gemeinderatswahl an. Für die Verwaltungen ist das ein erheblicher Aufwand, bei dem es um die Einhaltung von Terminen, Formalien und Gesetzen geht. Es ist aber auch ein Aufwand der es Wert ist. Zum einen haben Bürgerinnen und Bürger die Wahl zwischen unterschiedlichen Gruppierungen und Kandidaten. Zum anderen besteht aber auch die Möglichkeit sich selbst zur Wahl zu stellen und sich politisch und gesellschaftlich einzubringen.

Genau darum geht es auch bei der Aufstellung einer Liste für eine Gemeinderatswahl. Nämlich Menschen zu finden, die bereit sind Zeit, Energie und Leidenschaft für das Wohl ihrer Stadt also konkret für unser Fellbach aufzubringen. Das ist zugegebenermaßen nicht immer leicht. Viele der potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten sind meist ohnehin in Beruf oder Ehrenamt ohnehin schon aktiv und wenden dafür Zeit auf. Und ein Punkt der zunehmend Sorge macht ist die Entwicklung, dass Menschen in der Politik immer häufiger angefeindet werden.

Um so erfreulicher ist, dass es uns gelungen ist 33 Persönlichkeiten (32 Kandidat*innen+ 1 Ersatzkandidatin) zu finden, die bereit sind für die Liste der FW/FD-Fellbach zu kandidieren. Die Liste ist facettenreich, ein bunter Mix, der nach unserer Ansicht vieles abdeckt: jung und alt, Fellbach, Schmiden, Oeffingen und das Lindle, verschiedenste Vereine, Verbände, die Kirchen, Auszubildende, Studierende, Ruheständler, Selbständige, Angestellte, von Weinbau und Landwirtschaft, Handwerk über Dienstleistung und Sozialberufen bis hin zu Technologen und Wissenschaftlern. Alle eint der Wille sich mit ihrer persönlichen Kompetenz für Fellbach zu engagieren – und das frei von Ideologien und Parteizugehörigkeit.

Wir hätten uns noch mehr Frauen auf unserer Liste gewünscht und haben mit der Sorge um die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und einer zusätzlichen Aufgabe im Ehrenamt auch manche Absage erhalten. Und es gibt eine weiteren Punkt den wir im Auge behalten sollten. In Fellbach wohnen Menschen aus mehr als 115 Ländern. Das macht ungefähr ein Drittel der Bevölkerung aus. Es gibt zwar den wertvollen Integrationsausschuss. Wir würden uns perspektivisch auch weitere Kandidaten mit Migrationshintergrund wünschen.

Nachfolgend die Auflistung der Kandidatinnen und Kandidaten in der Reihenfolge der Listenplätze:
Martin  Oettinger, Karin Ebinger, Peter Treiber, Heike Härter-Holzwarth, Uli  Lenk, Aileen Hocker, Thomas Seibold, Ralf Holzwarth, Tine Hämmerle, Peter Schwarzkopf, Stephanie Riehle-Heid, Andreas Veltsios, Alea Hüttig, Tobias  Weinle, Annette Kurz, Tobias Lutz, Peter Neumann, Constanze Bolliger, Nico Giuliano, Marc Sanwald, Yvonne Schwarz, Prf. Dr. Stephan Seiter, Patrick    Volk, Larissa Rieger, Phong Pham, Alexander Ernst, Alexander Schaupp, Kai Schrinner, Felix Fehrenbach, Matthias Conrad, Lutz Witulski, Mathias Fischer, Annika Gauß (Ersatzkandidatin)

Hier noch der Link auf die dazugehörige Pressemitteilung.